#WorldStudentMovement

Spanien: ”Wir töten dich, weil du schwul bist“
Am Wochenende war der 24-jährige Krankenpfleger Samuel bei einer Schlägerei in La Coruña, im Nordwesten Spaniens, ums Leben gekommen. Er soll angegriffen worden sein, weil er schwul war.” (SWR3, Quelle1)
Mexiko: “Itzel Dayana war 16 Jahre alt… Am 3 Juni kamen zwei Männer in ihr Wohnheim während sie ihre Hausaufgaben machte(…) Ihr Körper zeigt Anzeichen dafür, dass sie versucht hat sich gegen den Angriff zu wehren. Sie haben sie geschlagen und unterworfen, bis sie sie getötet haben. Im Moment gibt es keine Festnahmen” (Brujasdelmarver, Quelle2)
“NATURKATASTROPHEN NEHMEN ZU – 30 MILLIONEN EURO HAGELSCHÄDEN ALLEINE IM JUNI
Neben der enormen Hitze nehmen aber auch Umweltkatastrophen und andere extreme Wetter-Ereignisse zu: Im Februar gab es eine Kältewelle in Texas, bei der 57 Menschen ums Leben kamen. In Tschechien wütete Mitte Juni ein Tornado, bei dem mindestens fünf Menschen starben. Diese Katastrophe war auch in Österreich spürbar” (Kontrast, Quelle3)
“Sorge um Rassismus in Deutschland nimmt im Ausland zu Eine Umfrage bescheinigt den Menschen in Deutschland, an Toleranz und Freundlichkeit eingebüßt zu haben. Verwundert zeigten sich Befragte auch über die Pandemiepolitik.” (zeit.de, Quelle4)
Man sollte meinen, dass wir Menschen mit all unseren Technologien und unserem neu-modischen Denken eine heile und “perfekte” Welt geschaffen haben. Doch leider ist es nicht so.
LGBTQ+ wird als “Trend” gesehen und für nicht heterosexuelle Menschen ist es in den meisten Ländern der Erde noch immer gefährlich.
Es gibt ein eigenes Wort dafür, dass eine Frau dafür getötet wird, eine Frau zu sein. “Femizid” nennt man das. Und von diesen Femiziden gibt es nicht wenige. In Mexiko werden am Tag etwa 10 Frauen/Mädchen ermordet.
Immer häufiger und immer heftiger treten auch Klimaveränderungen auf. Stürme die ganze Orte zerstören, Überschwemmungen die die Ernte zerstören und 40° Celsius in Kanada, einem Land in dem die warmen Monate eigentlich bloß etwa 20° Celsius erreichen.
Um auf diese und viele Weitere Probleme aufmerksam zu machen, habe ich in den letzten Wochen das Projekt #WorldStudentMovement erarbeitet und jetzt hiermit veröffentlicht. Ich habe Flyer erstellt die in Schulen, Unis, Städten – oder wo auch immer – aufgehängt werden können. Auf diesen Flyern geht es um aktuelle Themen. Sie sind dazu da, Menschen wach zu rütteln. Die Papiere sollen Ihnen ihre Vorurteile zu nehmen, sie aufklären und Ihnen parallel auch Tipps geben etwas besser zu machen.
WorldStudentMovement – Mach mit!
Vielleicht sind auch dir all diese Themen wichtig und du möchtest ein Teil dieser Bewegung sein? Je mehr wir sind, je besser. Also nimm gerne teil! Du kannst unter dem Hashtag in Social Media posten. Z.B ein Bild von dir wie du dich für etwas einsetzt, eine Kunstarbeit zu einem der Themen oder auch einfach die Gedanken die dir dazu durch den Kopf fließen. Sei kreativ und hilf mit die Welt ein Stückchen besser zu machen. Nicht immer hat man direkt einen Plan für alles, aber die Intention ist das wichtige und der Startschuss in jedem Projekt. Mir ist es wichtig, dass jeder Mensch weiß, das auch er etwas verändern kann. Alter, Schulabschluss oder Geld spielen keine Rolle – solange man von einer Idee überzeugt ist.
Du kannst dir die Flugblätter herunterladen, oder eigene erstellen. Download der Blätter:
PS: In Zukunft werden noch Weitere Themenbereiche abgedeckt, hiermit habe ich mich vorerst jedoch nur auf die folgenden Themen konzentriert:
- Feminismus
- LGBTQ+
- Rassismus
- Vielfalt
- Religionen/Kulturen
- Umweltschutz
- Tierschutz
- Persönlichkeiten
Ich möchte mich noch bedanken, bei allen die mir mit diesem Projekt geholfen haben.
Bei Adrian, der seine Unterrichtsstunden ausfallen lassen hat um die Info-Pinnwände mit mir zu gestalten.
Bei Fr. Wilmer und Fr. Paar der Realschule plus am Alten Schloss in Gau-Odernheim, die das Projekt von vorne rein unterstützt haben und mir die Zeit und den Raum dafür gegeben haben.
Bei Jakob, der mir geholfen hat die Sticker auf dem Schulhof auf zu kleben.
Bei meiner Mum und meinem Opa…, sorry das mit der Druckerfarbe tut mir leid :/
Und bei Allen, die vielleicht jetzt in Zukunft noch teilnehmen werden. 🙂

Quellenangaben:
Quelle1: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/spanien-massenproteste-homophobe-gewalt-100.html
Quelle2: https://www.instagram.com/p/CPtaCmGtt1H/
Quelle3: https://kontrast.at/kanada-klimawandel-auswirkungen/
Quelle4: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-07/rassismus-studie-deutschland-goethe-institut-gesellschaft-fuer-internationale-zusammenarbeit-deutscher-akademischer-austauschdient
